Jugend debattiert – was für ein toller Erfolg!

Beim diesjährigen Regionalentscheid von „Jugend debattiert“ am 15. Februar 2022 hat Dilara Senol (Q4) beim Finale den 2. Platz erreicht und sich damit für den Landeswettbewerb von Berlin qualifiziert!

Auch die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Schule, Danjo (10.1), Jermaine (9.1), Liea (8.3) und Hagen (8.2) haben sich gut präsentiert. Liea und Hagen haben beim Finale der Altersgruppe 8./9. Jahrgang den 4. und 3. Platz erreicht!

Soll der Verkauf von Süßigkeiten im Kassenbereich verboten werden?

Solche Fragen lernen die Schülerinnen und Schüler in der 8. Klasse nach festen Regeln zu diskutieren. Dabei hören sie genau zu, gehen auf ihre Mitschülerinnen und Mitschüler ein und setzen sich konstruktiv auseinander.  Dazu gehört auch, sich zu informieren und Argumente sachlich und gut begründet darzulegen. In den folgenden Jahrgängen wird das Debattieren im Unterricht aufgegriffen und vertieft, so dass interessierte Schülerinnen und Schüler erneut am Wettbewerb teilnehmen können.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wissen: Ein bisschen Lampenfieber ist natürlich ebenso dabei. Aber das Training trägt nicht nur zur sprachlichen Bildung bei, sondern vermittelt auch Sicherheit beim Auftreten vor anderen und verbessert die politische Urteilsfähigkeit sowie den respektvollen Umgang untereinander. Deshalb ist Jugend debattiert ein Wettbewerb, bei dem alle gewinnen.

Wer überzeugt am meisten?

Nicht nur für das Publikum, sondern auch für die Jurorinnen und Juroren stellt sich diese Frage. Es sind Schülerinnen und Schüler aus den höheren Jahrgängen wie Doga und Fatima (Q4) und Dunja (10.3), die die Debattantinnen und Debattanten nach festgelegten Kriterien bewerten und beim Regionalentscheid am Albert-Einstein-Gymnasium dabei waren.
Und Dilara? Bevor sie nun am Landeswettbewerb teilnimmt, trainiert die 18jährige mit den anderen Berliner Gewinnerinnen und Gewinnern in einem JD-Wettbewerbsseminar.

Jugend debattiert - unser Team